Skip to main content

„Lungau Arena“ mit Holzbotschafter ausgezeichnet

Holzbotschafter St.Michael Verleihung web 1536x1026vlnr: Karl Franz Pfeifenberger (Obmann USK St. Michael), Ök.-Rat. Rudolf Rosenstatter (Obmann proHolz Salzburg), Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer, Manfred Sampl (Bürgermeister St. Michael), DI Martin Winkler (Geschäftsführer proHolz Salzburg), Stefan Eder (Stellvertreter USK St. Michael) © Roland Holitzky

Der „Lungau Arena“ in der Marktgemeinde St. Michael wurde am 17. September 2023 im Rahmen der großen Eröffnungsfeier mit über 1.000 Gästen von proHolz Salzburg der Holzbotschafter für vorbildliches und nachhaltiges Bauen mit Holz verliehen. Stellvertretend für die Fachgruppe überreichte Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer die Auszeichnung an Bürgermeister Sampl. Die „Lungau Arena“ ist ein Sport-, Familien- und Freizeitzentrum im südlichsten Gau Salzburgs.

Ök.-Rat. Rudolf Rosenstatter, Obmann proHolz Salzburg
„Der Wertstoff Holz für die Jugend und den Sport. Ein hervorragendes Beispiel für das Bauen mit Holz im öffentlichen, sportlichen Kontext mit einem modernen Touch. Sehenswert ist auch der Innenausbau und die handwerkliche Qualität der regionalen Tischler. Ich gratuliere Herrn Bürgermeister Manfred Sampl, der mit diesem Bau wertvolles für die Region und seine Gemeinde St. Michael geleistet hat.“

Manfred Sampl, Bürgermeister St. Michael
„Wir freuen uns, dass wir mit der Lungau Arena ein Vorzeigeprojekt errichten konnten. Der heimische Rohstoff Holz war uns von Beginn an wichtig und passt bestens zu uns in die Region. So ist es uns mit dem neuen Sport-, Familien- und Freizeitzentrum gelungen, unseren Ort und den gesamten Lungau ein Stück weit zukunftsfitter zu gestalten. Schön, dass es so gut angenommen wird und wir auch noch eine Auszeichnung von proHolz erhalten haben. Wir freuen uns!“

BAUHERR:IN
Marktgemeinde St. Michael im Lungau
ARCHITEKTUR
lp architektur, Altenmarkt i.P.
AUSFÜHRUNG
Ehreinreich Bau/Holzbau, Tamsweg

Tischlerei Pallfy, Weißpriach
Tischlerei Resch, St. Michael

Komm-Rat. Friedrich Egger, LIM Holzbau & Vorstandsmitglied
„Holz im Sportstättenbau ist nicht alltäglich, dafür beim Bau in St. Michael umso eindrucksvoller eingesetzt. Von der funktional zweckmäßigen Mehrzweckhalle bis zur faszinierenden eleganten Dachform des Tribünen- und Kabinenbereiches überzeugt der Bau in allen Belangen und ist daher prädestiniert für die Auszeichnung zum Holzbotschafter im Holzland Salzburg. Wir gratulieren zu diesem einmaligen Freizeitzentrum.“

Über die „Lungau Arena“

Die „Lungau Arena“ beherbergt drei Sektionen des örtlichen Sportvereins USK St. Michael. Für die Fußballmannschaft aus der 2. Landesliga Süd ist der moderne Neubau mit viel sichtbarer Holzkonstruktion nun die neue sportliche Heimat. Eine Doppelnutzung haben die drei Tennisplätze, die im Winter als Eislaufplatz genutzt werden. Mit fünf überdachten Bahnen kommt auch der Stocksport auf seine Kosten.

Neben dem Sportangebot für den Vereinssport wird mit einer multifunktionalen Mehrzweckhalle beispielsweise Vereinen oder der Feuerwehr ein Platz zum Exerzieren bzw. zum Üben gegeben. Ein öffentliches Freizeitangebot für Familien und Touristen liegt der Gemeinde ebenso am Herzen. So hat man auf dem Areal die Möglichkeit, sich an verschiedenen Spiel- und Bewegungsstationen (z.B. Beachvolleyball, Muscle-Beach-Area) zu versuchen. Eine öffentliche WC-Anlage, Sitzgelegenheiten zum Rasten und Entspannen sowie ein Restaurant/Bistro mit Sonnenterrasse zum Einkehren und Genießen runden das Angebot ab.

proudly presented by werbeagentur ynet.at * marketing * werbung * internet